1. Einrichtung Musikschul-App – Erste Schritte

1. Installation der Musikschul-App auf Smartphone oder Tablet

Je nachdem, ob Sie ein mobiles Endgerät mit Android oder IOS nutzen, laden Sie sich die Musikschul-App im Play Store (Android) oder im App Store (IOS) auf Ihr Endgerät herunter. Im Suchfeld geben Sie bitte „Kreismusikschule Gifhorn“ ein. Anschließend sollte der gewünschte Eintrag erscheinen und Sie können die App installieren.

Zusätzlich wird noch die App „iMikelMeet“ benötigt, um bei Bedarf mit der entsprechenden Lehrkraft den Onlineunterricht durchführen zu können. Diese App muss nicht aktiviert oder eingerichtet werden. Sie läuft im Hintergrund, sobald ein Onlineunterricht über die Musikschul-App gestartet wird. Die Installation erfolgt ebenfalls über den Play Store oder App Store

Weiter mit Registrierung und Aktivierung der Musikschul-App

2. Installation der Musikschul-App auf PC

Die App kann ohne jegliche Installation per Internetbrowser aufgerufen werden. Dazu öffnen Sie bitte Ihren Browser (Firefox, Microsoft Edge, Google Chrome etc.) und geben in der Adresszeile Folgendes ein:

https://app.musikschulverwaltung.de/gifhorn

Anschließend werden Sie zu dem Login-Bereich weitergeleitet. Ab hier sind die Schritte zur Registrierung und Aktivierung der App vom Ablauf identisch zu der mobilen Version.

Weiter mit Registrierung und Aktivierung der Musikschul-App

3. Registrierung der Musikschul-App

Dieser Schritt ist nur einmalig nötig und dient dem Anlegen Ihrer Login-Daten. Diese sind nur Ihnen zugänglich und können von niemandem eingesehen werden.

Klicken Sie bitte auf das Feld „Neu hier?“ im Login-Bereich. Anschließend werden Sie nach einer gültigen E-Mailadresse und einem selbst festzulegenden Passwort gefragt.

Haben Sie Beides eingegeben und bestätigt, wird an die angegebene E-Mailadresse ein Link mit einem Bestätigungscode geschickt, den Sie beim nächsten Login in der App eingeben müssen.

Anschließend können Sie sich mit den von Ihnen eingegebenen Daten einloggen.
Der Bestätigungscode ist maximal 72 Stunden gültig. Sollte die Registrierung bis dahin nicht abgeschlossen sein, können Sie sich einen neuen Code zuschicken lassen. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

Nach der erfolgreichen Registrierung navigieren Sie bitte nun zu „Einstellungen“, um die App zu aktivieren.

Hier können Sie sich ein Hilfevideo auf YouTube ansehen

4. Aktivierung und Einrichtung der Musikschul-App

Dieser Schritt ist ebenfalls nur einmalig notwendig.

Die hierfür erforderlichen Zugangsdaten sollten Sie per E-Mail (Kennung) und SMS (PIN) erhalten haben.
Andernfalls wenden Sie sich bitte an Herrn Martin Göbel per Mail an m.goebel(at)kms-gifhorn.de oder Telefon 05371 - 94 59 781.

Es wird die Aktivierung per Smartphone oder Tablet empfohlen, da Sie mit diesen Endgeräten ganz bequem die in der E-Mail zugeschickte Kennung einscannen können.

Dazu öffnen Sie bitte den Anhang der E-Mail und schauen in der PDF nach dem QR-Code.
Nun navigieren Sie in der Musikschul-App zu „Einstellungen“ => „Kennungen verwalten“.
Dort finden Sie den Punkt „Kennung hinzufügen“. Nach dem Drücken auf diese Funktion werden Sie zur Eingabe der Kennung und PIN aufgefordert. Jetzt können Sie die Kennung (siehe PDF) manuell eingeben oder per Druck auf das Kamerasymbol am rechten Rand des Feldes den QR-Code einscannen.

Anschließend geben Sie bitte noch die PIN ein und bestätigen die Eingaben.

Unter „Kennungen verwalten“ sollte nun Ihr Name stehen. Hinter diesem befinden sich drei Punkte. Hier kann der Bezug zur Person (Selbst, Mutter, Vater etc.) festgelegt werden oder die App innerhalb der Familie geteilt werden, so dass jedes Familienmitglied einen eigenen Zugang hat. Das ist nicht unbedingt nötig, da die Musikschul-App auf mehreren Geräten gleichzeitig laufen kann.

Auf dem Startbildschirm der Musikschul-App sollte nun der Menüpunkt „Mein Unterricht“ zu sehen sein.
Falls nicht schauen Sie bitte in der Problembehandlung nach.

Hier können Sie sich ein Hilfevideo auf YouTube ansehen

5. Zugriff auf Person teilen

Sie können den Zugriff auf die Musikschul-App innerhalb der Familie teilen, ohne dafür separate Zugangsdaten von uns zu bekommen.
So können z.B. Ihre Kinder die Daten in der App selbst einsehen und diese auch zur Kommunikation mit der entsprechenden Lehrkraft nutzen.
In den Einstellungen "Kennungen verwalten" sollte der jeweilige Bezug zur Person eingestellt werden. So können unsere Lehrkräfte nachvollziehen, von wem eine Nachricht stammt.

Ein erklärendes Video dazu finden Sie unter diesem Link auf YouTube

2. Nachrichten an Lehrkräfte oder die Verwaltung per App versenden

Es gibt zwei Wege, Nachrichten an Lehrkräfte zu verschicken.

Betrifft Ihre Mitteilung einen bestimmten Unterrichtstermin, sollten Sie im Hauptmenü auf „Mein Unterricht“ klicken und dann auf die kleine, orange eingefärbte Sprechblase hinter dem entsprechenden Termin. Nun können Sie eine eventuelle Krankmeldung oder Frage zum Unterricht an die Lehrkraft verschicken.

Haben Sie eine allgemeine Frage zum Unterricht, können Sie auch im Hauptmenü auf „Nachrichten“ drücken und dann auf „Neue Konversation beginnen“. Dort suchen Sie den entsprechenden Kontakt aus und schreiben anschließend Ihre Nachricht.

Unter "Einstellungen" => "Push-Benachrichtigungen" können Sie wählen, welche Nachrichtenart Ihnen zugestellt werden darf. Sind diese Optionen deaktiviert, sehen Sie die Nachrichten zu Veranstaltungen, Aktuelles etc. nur, wenn Sie aktiv in der Musikschul-App nachschauen.

Es wird empfohlen, sich in der mobilen Variante nicht auszuloggen, da ansonsten die zeitnahe Zustellung von Nachrichten an Sie nicht erfolgen kann! Die App verbraucht nicht viel Akkuleistung und speichert auch keine Daten auf Ihrem mobilen Endgerät.

Hier können Sie sich ein Hilfevideo auf YouTube ansehen

3. Onlineunterricht

Über die Musikschul-App kann ganz komfortabel Onlineunterricht durchgeführt werden.
Voraussetzung dafür ist, dass Sie zusätzlich zur Musikschul-App „iMikelMeet“ installiert haben.

Dies gilt nur für die mobile Variante, auf dem PC benötigen Sie diese App nicht!

Bevor Sie diesen digitalen Unterricht nutzen können, sollten Sie dies mit der entsprechenden Lehrkraft vereinbaren.

Hier können Sie sich ein Hilfevideo auf YouTube ansehen

4. Problembehandlung

1. Bestätigungscode zur Registrierung ist nicht mehr gültig

Sollte es passieren, dass Sie Ihre E-Mailadresse nicht innerhalb von 72 Stunden bestätigt haben, können Sie sich einen neuen Bestätigungscode zusenden lassen.

Dazu klicken Sie im Login-Bereich auf „Code erneut zusenden“.

2. Wo finde ich meine Login-Daten?

Ihre Login-Daten haben Sie bei der Registrierung der Musikschul-App eingegeben.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich über das entsprechende Feld im Login-Bereich ein neues zuschicken lassen. Die Verwaltung der Musikschule hat keinen Einblick in Ihre Login-Daten.

Hilfevideo "Passwort vergessen"

3. Warum kann ich keine Unterrichtstermine sehen?

  1. Die App wurde nicht aktiviert.

    Die nutzende Person hat sich im ersten Schritt registriert, aber die Kennung und die PIN zur Aktivierung noch nicht eingegeben.
    Bitte überprüfen Sie unter „Einstellungen“ -> „Kennung verwalten“, ob ein Name hinterlegt ist. Falls nicht steht eine Aktivierung noch aus.
    Hier können Sie sich ein Hilfevideo dazu auf YouTube ansehen.
    Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang auf die entsprechende E-Mail und einen SMS-Eingang mit der PIN.
    Falls nichts davon bei Ihnen eingegangen ist, wenden Sie sich bitte per Mail an Martin Göbel m.goebel(at)kms-gifhorn.de
  2. Trotz Aktivierung der App erscheinen keine Unterrichtstermine

    Bitte loggen Sie sich einmal aus und dann wieder ein. In den meisten Fällen wird das Problem dadurch behoben. Falls nicht überprüfen Sie bitte die vorige Problembehandlung „Die App wurde nicht aktiviert“.

4. Problembehandlung Onlineunterricht

1. Wo kann ich den Onlineunterricht starten?

Bevor der Unterricht digital durchgeführt werden kann, muss dieser im Vorfeld mit der Lehrkraft vereinbart werden. Die Lehrkraft kann dann den entsprechenden Termin dafür freischalten. Erst am Tag des Unterrichts befindet sich unterhalb des Termins ein Feld mit dem Schriftzug „Onlineunterricht starten“. Der virtuelle Raum kann max. 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn betreten werden.

Hier können Sie sich ein Hilfevideo auf YouTube ansehen

2. Der Onlineunterricht startet nicht auf meinem Smartphone/Tablet

Für die Teilnahme am digitalen Unterricht muss auf mobilen Endgeräten zusätzlich die App „iMikel Meet“ installiert werden. Diese finden Sie im Play Store (Android) oder im App Store (IOS).

Hilfevideo "iMikel Meet" installieren

3. Muss ich die Musikschul-App für den Onlineunterricht nutzen?

Nein. Die Lehrkraft kann Ihnen auch einen Link zur Teilnahme am Unterricht zuschicken. Das sollten Sie im Vorfeld klären. Bequemer geht es aber per Musikschul-App.

4. Die Lehrkraft befindet sich nicht im Chatroom

Dies kann z.B. passieren, wenn Sie einen Link von Ihrer Lehrkraft zugeschickt bekommen haben und beim folgenden Onlineunterricht diesen gleichen Link nutzen. Jeder Unterrichtseinheit wird durch die Musikschul-App ein neuer „Schlüssel“ zugewiesen. Daher benötigen Sie jedes Mal einen neuen Zugangslink.